Wirtschaft Wohnen Naherholung & Tourismus Kultur & Engagement Bildung Verkehr
Startseite Naherholung & Tourismus

Naherholung & Tourismus


Schwerpunkte Wander-, Rad- und Reitwege Gastronomie Schlussfolgerung Maßnahmen Einschätzung Quellenverzeichnis

Kontakt Haftungssauschluss Verweise Inhaltsverzeichnis Impressum

Deutscher Wandertag 2012

Der 112. Deutsche Wandertag 2012 wird im Fläming, und somit auch in unserer Region Stahnsdorf-Teltow-Kleinmachnow stattfinden.
Dazu gab es am 9.9.09 eine Informationsveranstaltung (s. Einladung und Präsentation [132 KB] ) und ein erstes Ergebnis

Regionalmarketing „Der Teltow“ e.V.
c/o Christine Dunkel, Vorsitzende
Ingestr. 3
14532 Stahnsdorf
03329/62281
info@dudoni.de
www.Regionalmarketing-DerTeltow.org



An Stahnsdorf, 11.8.2009
Verteiler

Einladung
Deutscher Wandertag 2012 – auch in unserer Region?!

Sehr geehrte Damen und Herren,
vermutlich war es lediglich ein unglücklich gewählter Termin in den Ferien, dass sich zu dem Informationsabend des Tourismusverband Fläming e.V. zum o.g. Thema am 4.8. nur sehr wenige Interessenten (deutlich < 10 Personen) aus Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow eingefunden haben?
Ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger haben Ideen und Initiative angeboten, um Wanderern aus Deutschland und dem Ausland zu diesem Anlass Führungen und Sehens- und Liebenswürdigkeiten unserer Region zu zeigen.
Doch leider – kein politischer Handlungsträger war anwesend. Nun können Ehrenamtliche individuelle Aktionen anbieten, dies muss jedoch eher als rührende Geste und nicht als gewollte, aus einem Guss bestehende Gesamtpräsentation einer – unserer – Region erscheinen.
Wir laden Sie daher zu unserem „Standortbestimmungsabend“ am
Mittwoch, 9. September 2009, um 18.00 Uhr in das Bürgerhaus in Teltow, Ritterstraße 10,
ein.
Wir wollen kurz über die bislang angedachten Veranstaltungsschwerpunkte, Organisatorisches und Chancen (für regionale Hoteliers und Pensionen) zum Deutschen Wandertag vom 20. – 25. Juni 2012 in der Fläming-Region informieren.
Und wir wollen deutlich machen, dass auch wir als Bevölkerung davon nachhaltig profitieren durch attraktive Werbung, Veranstaltungen und eine verbesserte Infrastruktur auch in Hinblick auf verbesserte Möglichkeiten für die Naherholung und den Tourismus.
Die Infrastruktur ist natürlich der hervorstechendste Punkt, der politisches Handeln erfordert. Wir möchten anregen, dass Sie das Thema „Wandertag 2012“ in der nächsten KAT-Sitzung auf die Tagesordnung setzen und die Chance ergreifen, unsere drei Orte gemeinsam zu repräsentieren und den Gästen aus nah und fern 2012 ein herzliches Willkommen gestalten.
Ehrenamtliche unserer drei Orte sind bereit, das Ihrige beizutragen; Voraussetzung dafür ist eine gut konzipierte Infrastruktur, die seitens unserer Kommunen (KAT) bereit gestellt werden müsste.
Wir würden uns über Ihr Kommen und eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema freuen.
Bitte melden Sie sich kurz per mail an: info@dudoni.de (Christine Dunkel).

Mit freundlichen Grüßen

Christine Dunkel, Stahnsdorf Prof. Dr. Wolfgang Hirte,
Vorsitzende Kleinmachnow
Regionalmarketing „Der Teltow“ e.V. Wanderwegewart

Als erstes Ergebnis der Veranstaltung bestätigte die geschäftsführende Gemeinde der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft KAT, dass das Thema Wandertag 2012 auf die Tagesordnung der nächsten KAT-Sitzung gesetzt und dort diskutiert wird.

Naherholung & Tourismus 11.9.2009/ In der Presse: